© VAUDE
Wasser- und schmutzabweisende Funktionalität bei Outdoor-Bekleidung auch ohne den Einsatz von umwelt- und gesundheitsgefährdenden Chemikalien. Das dies möglich ist, davon ist man bei VAUDE überzeugt. Der familiengeführte und für sein Umweltengagement vielfach ausgezeichnete Outdoor-Ausrüster aus Oberschwaben hat sich als einer der ersten in der Branche freiwillig verpflichtet, seine Outdoor-Bekleidung bis 2018 vollständig frei von gefährlichem PFC (Fluor-Kohlenstoffverbindungen) herzustellen. Da ist es nur konsequent, dass VAUDE nun auch in Sachen PFC-freier Re-Imprägnierung von Outdoor-Bekleidung einen Schritt weitergeht.
Als führender Spezialist auf diesem Gebiet bietet die MeyerundKuhl Spezialwäschen GmbH einen PFC-freien Imprägnierservice für VAUDE-Kunden an. MeyerundKuhl hat ein besonders schonendes, auf Harz-Emulsionen basierendes Wasch- und Imprägnierverfahren entwickelt, das die Outdoor-Bekleidung wieder zuverlässig vor Wind und Wetter schützt und gleichzeitig die Atmungsaktivität sicherstellt. Im Vergleich zur häuslichen Wäsche und Imprägnierung kommt MeyerundKuhl dabei mit deutlich weniger Wasser und Imprägniermittel pro Kilogramm aus, das obendrein noch recycelt wird. Auf diese Weise wird die Umwelt gleich in mehrfacher Hinsicht geschont: Es gelangen keine gefährlichen Chemikalien ins Abwasser, es werden weniger Ressourcen für den Wasch- und Imprägniervorgang aufgewendet und durch den erhöhten Langzeitschutz der Textilien kann die Outdoor-Bekleidung länger getragen werden, was wiederum wertvolle Rohstoffe und Ressourcen schont, die für die Produktion benötigt werden.
Der Service ist bundesweit in allen VAUDE-Stores und VAUDE-Outlets sowie online unter help.vaude.com/impraegnierservice-per-post/ verfügbar. Neben VAUDE-Outdoor-Bekleidung können Kunden auch VAUDE-Schlafsäcke per Paketdienst einschicken und erhalten diese innerhalb weniger Tage gereinigt und wieder voll funktionsfähig zurück.
Tags: Outdoor, Vaude
OutdoorbekleidungPosted in
0 comments